Unsere Schule

klasseAm 5. August 2019 begrüßte die BOS-Kirchmöser 46 strahlende und aufgeregte neue Gesichter in ihrer Mitte: die neuen 7. Klassen hatten ihren ersten Tag an unserer Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung, teilten sie sich in ihre neuen Kurse auf und lernten ihre neuen Klassenkameraden für die kommenden 4 Jahre kennen. 16 SchülerInnen fanden in Kurs 7/1 von Frau Köthe zusammen, ebenfalls 16 SchülerInnen begrüßten Frau Kuhlmey als ihre Kursleiterin in der 7/2 und 14 SchülerInnen lernten ihre neue Kursleiterin Frau Östreicher in der 7/3 kennen.Nach der offiziellen Begrüßung startete die Kennenlernwoche für die 7. Klassen. Eine aufregende Aktivität jagte die nächste.

Am Montag lernten die SchülerInnen das Schulgelände kennen und stellten sich einander vor. Dazu erstellten sie bunte Steckbriefe mit Fotos und kleinen Texten. Hier stellten die ein oder anderen bereits fest, was sie mit ihren Kurskameraden gemeinsam haben und erste Freundschaften wurden geschlossen. Der Dienstag verlief für die SchülerInnen zunächst etwas aufregungslos in ihren Klassenräumen. Ganz gespannt lauschten sie den Regeln und der Hausordnung. Anschließend lernten sie den Ort, in den sie die nächsten vier Jahre fahren würden, besser kennen. Bei einem Rundgang durch Kirchmöser mit finalem Aufstieg zum Wasserturm, kamen einige SchülerInnen an ihre Leistungsgrenzen, zeigten aber auch viel Interesse und bereits vorhandenes Wissen. Aber am Mittwoch sollte die Kennenlernwoche richtig in Fahrt kommen. Am alljährlichen Lauf um den Gördensee waren alle drei Kurse mit Begeisterung beteiligt – es wurde Teamgeist gefördert, gemeinsam nach Puzzelteilen gesucht, man stritt um den Verbleib des Müllbeutels und motivierte sich gegenseitig das Ziel schnellstmöglich zu erreichen. Trotz einiger Zeitverzögerungen waren alle Kinder bis zum Schluss mit Elan und Motivation dabei. Sieger des Gördenlaufes wurde der Kurs 7/3 von Frau Östreicher. Der Donnerstag brachte den Kindern wieder ein bisschen mehr Ruhe und einen Hauch von Schulleben. Zwei doch erstaunlich kurze Unterrichtsstunden lang nahmen sie an einem von den Lehrkräften entworfenen Methodentraining teil, bei dem sie lernten sich in den kommenden vier Jahren erfolgreich zu organisieren. Nach einer Frühstückspause kamen endlich zwei große und unglaublich wichtige Informationen: „Wie läuft unser Berufsorientierter Tag ab?“ und „Wie lautet unser Stundenplan?“. Beide dringenden Fragen konnten mit einiger Ernüchterung endlich beantwortet werden. Ganz aufgeregt vor dem ersten BO-Tag, stellten die SchülerInnen zahlreiche Fragen, sodass die Zeit wie im Flug verging. Doch der Stundenplan war das absolute Highlight des Tages. Nichts kann einen so sehr nerven, wie vier Stunden Englisch, Musik und PB und fünf Stunden Mathe und dann auch noch 2 an einem Freitag…

Die Sorgen waren aber am letzten Tag der Kennenlernwoche schnell wie weggeblasen, als man nach kurzen zwei Stunden der Heftervorbereitung den langen, aber sonnigen Marsch in Richtung Margaretenhof antrat. Nach 40-minütiger Wanderung mit Sprintern und Bummelliesen erreichten alle den Hof und konnten beim Minigolf und Ball über die Schnur zeigen, was sie können. Gemischt im ganzen Jahrgang bildeten sich neue Teams und die SchülerInnen konnten einander noch besser kennen lernen und zusammenwachsen. Nach einer gemeinsamen Caprisonne und Bratwurst endete die Woche mit gefüllten Bäuchen, strahlenden Gesichtern und zufriedenen, aber ausgepowerten Lehrerinnen. Die SchülerInnen haben sich hervorragend in ihren Kursen eingefunden und kleine Gemeinschaften gebildet, aber auch im großen Jahrgang ihren Platz gefunden.

Die Kurslehrerinnen des 7. Jahrgangs möchten sich abschließend herzlich bei allen Unterstützern bedanken, insbesondere beim Margaretenhof für die freundliche und schnelle Bedienung und Bewirtung, sowie bei den Schülern Yves Labuda, Maurice Reinholz, Miriam Welte und Amanda Siegel (Jahrgang 10) für ihre tatkräftige Unterstützung während der Ausflüge.

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können