BOS – Berufsorientierte Schule. Seit Langem ist der Name der Oberschule in Kirchmöser Programm. Durch einen besonders nahen Bezug zur Praxis in vielfältigen Berufsfeldern erfreut sich die Schule wachsender Beliebtheit bei Schüler:innen und Eltern. Wer allerdings den Übergang zur Oberstufe an ein Oberstufenzentrum wagen wollte, erhielt bisher keine spezielle Förderung, die zum Ziel hatte, auf das Abitur vorzubereiten. In diesem Schuljahr hatte ein kleiner Kreis aus Kolleg:innen der BOS Kirchmöser dieser oft holprigen Übergangspartie den Weg ein wenig geebnet – mit erfolgsversprechendem Feedback.   

Das zweite Halbjahr begann mit den ebengleichen Wirren, wie das erste Halbjahr aufgehört hatte. Keiner wusste, wie es weitergehen sollte, jeder wartete auf neueste Meldungen. Doch gerade für die Schüler:innen der 10. Klassen ging es jetzt in die „heiße“ Phase der Prüfungsvorbereitung. Der Fokus lag auf dem bestmöglichen Bestehen der Prüfungen, keiner dachte an später. Was Schüler:innen in dieser Zeit aus den Augen verloren, nahmen ihnen die Lehrkräfte mit Freude und Enthusiasmus ab. Sechs Kolleg:innen der BOS beschlossen zu diesem Zeitpunkt einen Vorbereitungskurs für die Oberstufe unter dem Motto „Fit fürs Abi“ als Pilotprojekt ins Leben zu rufen. Den Schüler:innen sollte die Möglichkeit geboten werden, Einblick in die Abläufe, Unterrichtsinhalte und vor allem in die deutliche Umstellung von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II zu erhalten.

Dankenswerter Weise erhielten die Kolleg:innen der BOS große Unterstützung von Lehrkräften des Oberstufenzentrums „Aflred Flakowski“, die ihnen beratend zur Seite standen.

Nach gelungener Planung konnte den 10 freiwilligen Schüler:innen eine gefüllte Woche mit Unterricht á la Oberstufe präsentiert werden. In den drei Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch sowie in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Geschichte erhielten die Schüler:innen fachbezogenen Einblick in die Anforderungen der Oberstufe und stellten bald fest, dass der Anspruch ein anderer ist, als sie ihn von der Oberschule gewohnt waren. Schnell wurde klar, dass das Abitur doch nicht das angenommene „Zuckerschlecken“ werden würde. Oder wie einer der Schüler sagte: „Das es eben doch kein Kinderspaziergang ist.“

Nach dem ersten „Schock“ und den unzähligen neuen Eindrücken gab es ein eindeutig positives Feedback der Schüler:innen. Alle Teilnehmer:innen sprachen sich deutlich dafür aus, das Pilotprojekt „Fit fürs Abi“ auszuweiten und unbedingt den nachfolgenden Jahrgängen weiterzuempfehlen. Die Schüler:innen waren begeistert von der Fülle an Wissen, Wiederholungen, Tipps und methodischen Hinweisen für das selbständige Arbeiten in der Oberstufe, welche ihnen die Fachlehrer:innen gezielt vermitteln konnten. Nun fühlen sich die Schüler:innen fit für die kommenden Anforderungen der 11. Klasse.  

Auch die Kolleg:innen äußern sich sehr positiv über das Projekt und sehen es, ebenso wie die Schüler:innen, als einen vollen Erfolg, der definitiv eine Fortsetzung finden wird. Die zeitliche und fachliche Ausweitung des Projektes befindet sich in der Entwicklung, wird aber bereits mit großer Motivation von den beteiligten Lehrkräften besprochen. Besonders lobend hervorzuheben ist die hohe Motivation, Leistungsbereitschaft und das Interesse der Teilnehmer:innen – und das trotz bereits überstandener Prüfungen und nahenden Sommerferien! Hut ab für alle, die sich daran mit Interesse und außerordentlichem Engagement beteiligt haben.

Damit hat die Berufsorientierte Schule in Kirchmöser ihre Fühler weiter ausgestreckt und das Feld der Abiturvorbereitung erstmals touchiert. Ziel ist es, in den kommenden Jahren diesen Vorbereitungskurs als festen Bestandteil des Schulprofils zu etablieren, um Schüler:innen den Übergang von der Oberschule zum Abitur zu erleichtern.

Isabell Köthe - Fachlehrerin Englisch/Biologie

teilen