NetzwerkpflegeEin Eckpfeiler der BOS Kirchmöser ist der Berufsorientierte Tag im 7. und 8. Jahrgang. Feste Kooperationspartner wie das ZAL, die Spema, Kitas und Pflegeeinrichtungen ermöglichen, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder kennenlernen.

Seit nun mehr einem Jahr bereichert das „Fit for Life“ Projekt auch den Berufsorientierten Tag. Soziales Kompetenztraining, Erste Hilfe, Brandschutz, Gesunde Ernährung, Anti-Stress Training sind nur einige Themen, die den Jugendlichen durch feste Kooperationspartner (u.a. DRK, Feuerwehr, Cafe Contact, SSB, Naturheilpraxis Assmann) vermittelt werden. Ein Bestandteil sollte im vergangenen Jahr auch das Thema „Alt werden/Alt sein – Umgang mit Senioren“ sein, was durch die Pandemie schwer inhaltlich vor Ort umzusetzen war. Umso vielversprechender ist es, dass ein Jahr später der inhaltliche Schwerpunkt das Projekt bereichern wird.

„Fit for Life“ wurde durch Susanne Assmann und Nadin Altenkirch beim Netzwerk „Zukunft Pflege“ Brandenburg an der Havel vorgestellt. Ziel war es, weitere Kooperationspartner aus den verschiedensten Pflegeeinrichtungen der Stadt Brandenburg an der Havel für das Projekt zu begeistern und zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler eines Kurses können an einem Projekttag ein Pflegeunternehmen besuchen und dort praktisch sowie inhaltlich u.a. zu den Themen Krankheitsbilder im Alter, Wege in den Pflegeberuf, neue Wege der Pflege und Umgang mit Senioren arbeiten.  

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zum Netzwerktreffen bei Sven Detka der Jedermann Gruppe und hoffen, dass wir künftig viele Unternehmen für das Projekt „Fit for Life“ begrüßen können.

Susanne Assmann und Nadin Altenkirch - Projektgestalterinnen

teilen