20210818 091329 MittelDie Klasse 8/1 startete mit dem Thema „Ökosystem Wald“ in das neue Schuljahr und in das Projekt „Fit for life“.

Das Team vom Krugpark unter der Leitung von Andrea Kausmann hatten spannende kleine Forschungsmöglichkeiten vorbereitet.  Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt und erarbeiteten sich die Tierarten und Pflanzenwelt des Waldes. Dazu steckten sie mit dem Maßband ein Forschungsgebiet ab und untersuchten es. Andere Gruppen bauten Nistkästen, lauschten den Geräuschen des Waldes und mikroskopierten. Natürlich waren auch die zu versorgenden Tiere des Krugparks im Blickfeld der Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsergebnisse der kleinen Forschungen wurden auf Protokollen festgehalten. Dass es den Wald als Ökosystem zu schützen gilt, ist allen Teilnehmern durch diesen Projekttag klar vor Augen geführt worden.

Der Krugpark wird von einem engagierten Team geführt und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Kinder und Jugendlichen für ökologische Themen zu begeistern. Aber auch zahlreiche Veranstaltungen im Krugpark und in der umgebenden Landschaft machen das Naturschutzzentrum zu einem tollen Ziel für Touristen und Erholungssuchende.

Wir freuen uns, dass wir noch einen weiteren Projekttag zum Thema „Mikroorganismen“ durchführen werden.  

Susanne Assmann, Projektgestalterin

teilen