c5d570ce fe0e 4b35 9318 94d6bb4a186cAm letzten Schultag vor den Weihnachtsferien starteten viele Schülerinnen und Schüler der BOS Kirchmöser, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum feierte, beim Adventslauf des Lions Club Brandenburg an der Havel.

Neben der Teilnahme an der Teamstaffel im Mai diesen Jahres wollten die Lehrer Marcel Tschöpe und Christine Neubus ein weiteres sportliches Highlight setzen. So wurden aus ersten Ideen schnell Nägel mit Köpfen und gemeinsam mit Detlev Voigt vom Lions Club Brandenburg an der Havel wurden die Details für das sportliche Event festgezurrt. „Es geht nicht immer darum, ganz vorne dabei zu sein, sondern mitzumachen und sich für den sozialen Zweck zu engagieren.“, betonten die beiden Lehrer der Brandenburger Oberschule. „Gerade bei solchen Projekten lernt man die Schüler nochmal ganz anders kennen. Viele blühen richtig auf und freuen sich, dass sie dabei sein dürfen.“Die Schüler konnten im Vorfeld wählen, ob sie walken oder joggen wollten, je nachdem, was sie sich selbst zutrauten.

Im Anschluss an die Frühstückspause starteten alle Läuferinnen und Läufer nach einem gemeinsamen Warm-up gestaffelt, je nach Tempo in kleinen, von Lehrern und Mitgliedern des Lions Club begleiteten Gruppen zu einer 5 Kilometer Runde um den Heiligen See. Die Stimmung war toll und alle kamen gesund und glücklich ins Ziel. Neben der wohlverdienten Medaille gab es auch eine kleine Zielverpflegung für die Sportler.

Die Startgebühr für den Lauf wurde über Spendengelder akquiriert. Unser Dank für die finanzielle Unterstützung richtet sich an das Architekturbüro Münkel, Speed Point Brandenburg sowie an alle Privatpersonen und Kollegen der BOS Kirchmöser. Bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien ging, wurde noch der Spendenscheck in Höhe von 370,00 € an den Lions-Club überreicht. Die Spendengelder gehen in diesem Jahr zu Gunsten des SOS-Kinderdorfes in Brandenburg an der Havel.

Chrinstine Neubus - Projektinitiatorin

teilen