Snake? Was hat eine Schlange mit Schulstress zu tun? Stress nicht als Katastrophe empfinden heißt das Programm der Techniker Krankenkasse, dass die 8/2, im Rahmen des BOT-Unterrichts, drei Tage vertiefend absolvierte. Da unsere Schule Mitglied im Netzwerk „Gute Gesunde Schule“ ist, war der komplette Kurs für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Jeder zweite Jugendliche hat mindestens einmal wöchentlich Kopfschmerzen oder Schlafprobleme, jeder Dritte klagt über Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit (Vgl. Homepage TK). Schülerinnen und Schüler berichten oft über psychische Probleme wie Gefühle der Anspannung und der Überforderung, die sie mit Anforderungen in der Schule oder mit Problemen in der Familie oder mit Freunden in Zusammenhang bringen. Ziel des Kurses war es, Methoden zur Stressreduzierung zu erlernen und Herangehensweisen im Umgang mit Schulstress zu erfahren.

WhatsApp Image 2023 02 27 at 12.56.38

Nele Torge berichtet in der Rückschau aus dem Snake-Kurs:

Am ersten Tag haben wir uns in der Gruppe mit verschiedenen Spielen kennengelernt. Der Kurs fand ohne Lehrer statt, sodass wir uns erst an Frau Bogdan, unsere Trainerin, gewöhnen mussten. Aber so konnten wir offen und ehrlich über unsere Probleme sprechen. Nach den Startschwierigkeiten lief unser Kurs am zweiten Tag gut an.

Wir haben progressive Muskelentspannung gelernt, Fantasiereisen durchlebt, eine Körperreise gemacht, Antistressbälle kennengelernt und mussten viel über unseren Schulstress sprechen. Kopfschmerzen, einen leeren Kopf, zittern, Schwindel, kalte Hände/Füße und Bauchweh wurden in unserem Kurs besonders oft als Symptome von Stress genannt. Während der Entspannungsübungen sind alle zur Ruhe gekommen.  Besonders Spaß hat das Spiel „Brainfit“ gemacht. Der Kurs hat viel Freude gemacht, obwohl man sich auch auf die Übungen einlassen musste. Zum Abschluss haben wir alle eine Urkunde bekommen.

Dass Schule für viele Schülerinnen und Schüler Stress in jeglicher Form bedeutet, liegt auf der Hand. Umso besser ist es, wenn ihnen frühzeitig Mittel und Wege aufgezeigt werden, wie sie mit ihren stressigen Momenten in der Schule umgehen können.  Der Kurs leistete einen Baustein, dass die Jugendlichen im Umgang mit zukünftigen Stresssituationen besser vorbereitet sind und hilft ihnen, aktuelle Belastungssituationen im besten Fall gut zu bewältigen. 

Nele Torge (8/2) und Susanne Assmann (BOT Fit4Life Jahrgang 8)

teilen