Nachdem die ersten beiden Projekttage des Jahrgangs 9 aus einem Potpourri an Bildungsaktivitäten und Teambuildingprojekten bestanden, sollte am dritten Projekttag nun auch noch für die „körperliche Ertüchtigung“ gesorgt werden. Also ging es nach Klaistow in den Kletterpark.

Zuerst musste die spezielle Sicherheitskleidung (komplexes Gurtsystem, Karabiner, Seilwinden, Helme) angelegt werden. Schon dabei konnte man sich den ein oder anderen Lacher untereinander aufgrund des speziellen Outfits nicht verkneifen: Von „Bob der Baumeister“ über Teile der „Village People“ etc. waren viele lustige Assoziationen vertreten.

Danach folgte eine geduldige Einweisung. Es war gar nicht so einfach die vielseitigen technischen Informationen mit der eigenen Motorik zu verknüpfen. Doch bei vorerst frischem Wind um die Nase und gemeinsamen Erklären, konnten die gewonnenen Kenntnisse im Übungsgelände gleich angewandt werden. Im Hintergrund sausten schon Kinder der ersten Einweisungsgruppe durch die die Baumwipfel… Dann konnte es losgehen. 12 Parcours standen zur freien Auswahl und durften individuell beklettert werden. Mit Hochachtung stellten wir fest, dass einige Kinder der Ehrgeiz packte und sie wirklich alle Höhen und Level meisterten! Schummeln und Abkürzen war aber auch völlig ok, denn Spaß machte es allen ?…

Auch für die weniger Sportbegeisterten gab es einiges zu bestaunen: Neben einer ausgiebig genutzten Kartoffelrutsche, dem Wildtiergehege im schönen Waldstück oder den Marktständen und der großen Speisehalle inklusive wunderbarem „Nippes-Shop“, hatten es der Ziegenstreichelzoo den verbleibenden SchülerInnen angetan. Die Zicklein wollten nicht nur gefüttert werden, man sprach auch dieselbe Sprache: Mööööhhh? Möööhhh!“

Voller schöner und witziger Eindrücke, manch einer noch mit Papatagsgeschenk oder Erdbeerkörbchen im Gepäck, saßen wir im Bus. Diese glückliche, ausgelassen Stimmung übertrug sich sogar auf unseren tollen Busfahrer, der zu dem mehrstimmig geträllerten Lied „Wir sind im Kreisverkehr…“, gern einige Extrarunden in eben diesem drehte, wann immer sich eine Gelegenheit bot…

Diesmal möchten wir Kursleiter des Jahrgangs 9 uns bei unseren Schülern und Schülerinnen bedanken, die uns trotz Pubertät und den natürlich auch mal vorkommenden Ärgernissen des Schulalltags zeigten, wie selbstständige, angenehme, lustige und liebe Menschen sie sind und deshalb diese Tage zu ganz wunderbaren Erinnerungen machten!

Im Namen des Jahrgangsteams 9 - Dajana Höppner

teilen