Schon mal selbstgemachtes, plastikfreies Deo hergestellt oder aus Fahrradschläuchen eine Tasche gebastelt? Möglich macht es das Upcycling. Hier werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neue oder neuwertige Produkte umgewandelt. Dadurch entstehen neuen Produkte und die Wiederverwertung von bereits vorhanden Material reduziert die Verwendung von Rohstoffen. Kleidung, Möbel oder Geräte werden somit nicht einfach nur recycelt, sondern aufgewertet. Upcycling trägt zum Resscourenschutz bei und dadurch auch zum Natur- und Klimaschutz. 

Die Masse an produzierten Plastikmüll auf der Welt ist immens und das herumliegender Plastikmüll für Tiere, die das Plastik schlucken, gefährlich ist, liegt auf der Hand. Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik lässt einen mit Gänsehaut feststellen, wie schlimm die Verpackungsflut für die Tierwelt/Ökosysteme zu Land und zu Wasser ist. Daher lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts an diesem Projekttag, dass es kleine Dinge des Alltags sind, wie sich Müll vermeiden lässt. Erschreckend stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass nicht unweit von der Hauptstraße jede menge Plastikmüll herumlag. Pflichtbewusst wurde der Müll eingesammelt. Für Christ Puchert (8/2) steht nach dem Projekttag fest: Das selbstgemachte Deo möchte er gerne auch zu Hause ausprobieren, da es gut riecht und einfach in der Herstellung ist.

Wir bedanken uns bei Frau Kausmann und ihrem Team für den spannenden und engagierten Tag im Krugpark.

Susanne Assmann - Fit For Life (Jahrgangsstufe 8)

teilen