Projekte

Nach erfolgreicher Übergabe der ersten Lebensmittel und Getränke durch die Brandenburger Tafel und dem Rewe-Markt Kopenhagen (Plaue), bereiteten Frau Hansmann (Schulsozialarbeiterin), Frau Schmidt (Lehrerin für Hauswirtschaft), Frau Altenkirch (Lehrerin WAT) sowie weitere freiwillige HelferInnen das erste gesunde Frühstück für unsere SchülerInnen vor.

In der ersten großen Pause war es dann soweit. Zahlreiche SchülerInnen, allesamt negativ getestet und hungrig, nutzten das Angebot und griffen beherzt zu frischen Obst und Gemüse, Müsli und Milch, Vollkornbrot, Käse und Wasser.

Die Schulleitung möchte sich nochmals für den gelungenen Start des Projekts: "Powerkiste" bedanken. Ohne das zusätzliche Engagement der Beteiligten wäre dies nicht möglich gewesen.

Schulleitung

 

powerkiste NH11 E Small hdIn der Berufsorientierten Schule in Kirchmöser können die Schülerinnen und Schüler ab Montag, dem 14.03.22, an bestimmten Wochentagen (Mo, Di, Do, Fr) ein gesundes Frühstück in der Frühstückspause einnehmen. Die Rewe-Power-Kiste unterstützt Schulen mit gesunden Lebensmitteln und Getränken. REWE, die Tafeln sowie zahlreiche Unterstützer legen somit einen Grundstein für ein Ernährungsbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen.  Ausgewählte Schulen erhalten täglich wechselnde Lebensmittel für die eigenständige Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft, jeden Morgen frisch gepackt von einem REWE Markt in der Nähe. Mit diesem Projekt ist ein weiterer Meilenstein erreicht worden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Rewe-Markt Kopenhagen in Plaue und der Brandenburger Tafel, dass die Power-Kiste realisiert werden konnte. 

gute gesunde schule.jpg.16515160Des Weiteren ist die BOS Kirchmöser nun Mitglied im Landesprogramm des MBJS „Gute gesunde Schule“. Wir erhalten dadurch kostenlosen Zugang zu zahlreichen Präventionsangeboten. Unser Schulkonzept hat sich somit um den Aspekt der Gesundheitsförderung erweitert. Das Praxislernen, der Berufsorientierungstag, das „Fit-for-Life-Programm“ im 7./8. Jahrgang, die Präventionstage und der Abiturvorbereitungskurs bieten ein umfängliches, lebensnahes und gesundheitsförderndes Gesamtkonzept für Schülerinnen und Schüler, um sich auf das Berufsleben vorzubereiten.

All das ist nur möglich, weil wir ein so großes Netzwerk an Partnern der Region geschaffen haben, die unsere Schule unterstützen. Ihnen allen sei herzlich gedankt! Auch der Schulkonferenz gilt der Dank, da sie den Bewerbungen schnell und unkompliziert zugestimmt hat.

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Susanne Assmann und Nadin Altenkirch - Projektgestalterinnen

Die KollegInnen und die Schulleitung der BOS Kirchmöser möchten sich bei Ihnen und Euch für die zahlreichen Spenden bedanken.

Nachdem bereits letzte Woche die ersten Spenden in die Ukraine verschickt werden konnten, sind auch in den vergangenen Tagen zahlreiche Sachgegenstände, darunter Kleidung, Spielzeug und Hygieneartikel, gespendet worden.

Ein besonderer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hansmann für die Annahme und Sortierung der Spenden, sowie den KollegInnen und SchülerInnen die sie dabei tatkräftig unterstützt haben. Die vorsortierten Spenden wurden an den Förderverein der Grundschule in Radewege übergeben, jener sich um die weitere Verteilung kümmert.

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5Was tun, wenn man als erstes an einem Unfallort eintrifft? Neben einer gehörigen Portion Mut und Überwindung können bereits einfache und gezielte Maßnahmen Leben retten.

Welche das konkret sind, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 7/1 am 17.01. und 24.01.22 im Rahmen des Erste-Hilfe-Kurses erfahren. Für die nötige Wissensvermittlung und Anleitung war Frau Schreiber vom Deutschen Roten Kreuz vor Ort. Mit Ihrer Unterstützung erlernten die Schülerinnen und Schüler das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage, die Reanimation sowie das Versorgen von Wunden. Die Jugendlichen arbeiteten begeistert mit und konnten die erforderlichen Übungen erfolgreich umsetzen. Alle Lernenden, die an beiden Tagen anwesend waren, erhielten das ersehnte Erste-Hilfe-Zertifikat.

Bereits im Mai findet der dritte und somit letzte Durchgang in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe statt.

Wir bedanken uns bereits jetzt für die gute Zusammenarbeit beim DRK und hoffen, dass wir auch zukünftig unsere Heranwachsenden gemeinsam auf den Ernstfall vorbereiten können.

Nadin Altenkirch - Projektleitung JGS 7

Gedichte analysieren oder Texte zusammenzufassen gehören zum Deutschunterricht wie die Butter aufs Brot. Doch was ist, wenn man mal als Schüler etwas anderes aufs Brot möchten? Selber schreiben, selber dichten, selber reimen, selber der Poet sein? Die perfekte Möglichkeit dafür ist der Poetry-Slam. Dieser bietet unmittelbares Erleben von Vortragenden und dem eigenen Auftritt mit selbst geschriebenen Texten.  Die Ende der 1980er-Jahre in Chicago entstandene und sich in den 1990ern weltweit verbreitende Form eines „Dichterwettstreits" bietet vor allem jungen Autoren eine Bühne. Einfache Regeln, gestalterische Freiheit und die Interaktion zwischen dem Vortragenden und seinen Zuhörern machen Poetry-Slam zu einem spannenden Erlebnis.

Der 9B Kurs Deutsch schrieb und tüftelte in einer vorbereiteten Hausaufgabe an eigenen Texten, die am Tag des Poetry-Slams vorgetragen werden sollten. Die Jury bildeten zwei Schülerinnen und Schüler, die mit Punktetafeln von 1-10 ausgestattet waren. Den Stift gezückt, warteten sie gespannt, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler präsentierten. Nun konnte der Kurs den Texten über Identitätskrisen, Kreativität und Alltagsmomenten gespannt lauschen. Die Jury bewertete fair und konnte klar eine Siegerin benennen. Die meisten Punkte erzielte Jolina Lingner aus der 9/2.

Die Slam-Master Frau Assmann und Frau Barnewske waren ebenso begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler kreative und einfühlsame Texte gestaltet haben.

Im Namen des Deutsch B-Kurs - Susanne Assmann

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