„Was willst du denn einmal werden?“

Diese Frage hören unsere Schülerinnen und Schüler nicht erst in der 10. Klasse. Die Entscheidung, welcher Beruf zu ihnen passt, fällt vielen schwer. Um den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern, durchleben die Schüler der BOS mehrere Ausbildungsberufe aus den Fachbereichen Bau, Metall, Ernährung, Sozialpädagogik sowie eigens ausgesuchte Berufe in jeweiligen ansässigen Betrieben.

Dieser BerufsOrientierte Tag (BOT) ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Lehrplans. Mehr als 100 Partnerbetriebe schätzen die Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und Schülern. Wir möchten hiermit unseren Dank an die mitwirkenden Betriebe und an die Lehrkräfte unserer Einrichtung, die diesen Tag für die Schüler immer wieder interessant, informativ und ideenreich gestalten, aussprechen.

In der aktuellen Laudatio des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. wird unsere Berufsorientierung wie folgt gewürdigt:

„Die Berufsorientierte Schule Kirchmöser zeichnet intensive berufsorientierende sowie praxis-, schul- und elternhausverbindende Arbeit aus. An dieser Schule ist Berufsorientierung das Thema Nummer eins. Sie bietet zwar keine Exklusivitäten, dafür aber eine hervorragend stabile Vielfalt. So wird sie zu einem Ort, an dem alle willkommen sind, Zeit gegeben wird zum Wachsen, Rücksicht und Respekt voreinander gepflegt werden, Lernende und Lernbegleiter als Individuen angenommen werden, Umwege und Fehler als Lebens- und Erfahrungsgrundlage erlaubt sind, Bewertungen hilfreiche Orientierungen geben und Eltern wichtige Partner sind.“

Konzepte zur Berufsorientierung der BOS Kirchmöser

Liebe Leser, in dieser Rubrik finden sie einen kleinen Auszug zu unserer Berufsorientierung. Detaillierte Informationen zu unserer Schule und den dazugehörigen Konzepten finden Sie im vollständigen Praxislernkonzept der BOS Kirchmöser. Dieses wird stetig aktualisiert und evaluiert. Um ihnen einen tiefgreifenden Einblick in unsere Schule zu geben, stellen wir Ihnen unser Praxislernkonzept in Form einer PDF Datei zur Verfügung.

Organisation des BOT

Alle SchülerInnen der 7. und 8. Klassen arbeiten wöchentlich einen Tag in einem Betrieb der Region, lernen lebenspraktische Inhalte im schulischen Kontext des Programms "Fit for life" und wenden diese an oder kochen in unserer Schulküche (nur in Jgst.8). In der 9. Klasse folgt ein ganzjähriges Betriebspraktikum, welches wöchentlich an 2 Tagen stattfindet. Die Praktika der Vorjahre werden weiter ergänzt und der Blickwinkel auf andere Berufsfelder und Ausbildungsberufe erweitert.

Im Unterricht finden regelmäßig Nachbereitungsphasen statt. Diese dienen aber auch der Vorbereitung der Abschlussprüfung im Fach Arbeitslehre. In dieser mündlichen Prüfung ist der BerufsOrientierte Tag ein wesentlicher Prüfungsinhalt. Durch den Berufsorientierten Tag erhalten die Praktikumsbetriebe weiterhin die Möglichkeit, die zukünftigen Auszubildenden zu testen und sie genauer kennenzulernen. Die gesteigerte Vermittlung von Ausbildungsplätzen ist gewünscht.

• wöchentlich ein BOT mit 6 Unterrichtsstunden / 4,5 Arbeitsstunden
  • 1 Trimester im metallverarbeitendem Betrieb (SPEMA)
  • 1 Trimester im ZAL Brandenburg (Holzbearbeitung)
  • 1 Trimester Schulprogramm "Fit for life"
  • jeder Schüler durchläuft im Schuljahr jedes Trimester
  • wöchentlich ein BOT mit 6 Unterrichtsstunden / 4,5 Arbeitsstunden
  • 1 Trimester im metallverarbeitendem Betrieb (SPEMA)
  • 1 Trimester im ZAL Brandenburg (verschiedene Gewerke)
  • 1 Trimester in sozialen Einrichtungen (KITAs, AWO, Stube Kirchmöser, Hauswirtschaft)
  • jeder Schüler durchläuft im Schuljahr jedes Trimester

Zur besseren Sichtbarkeit in den Vollbildmodus schalten!

Bewertung des BOT

Auch für die Leistungsbewertung kommt dem BOT eine zentrale Bedeutung zu. Die Bewertung des BOTs findet in den Unterrichtsfächern Wirtschaft-Arbeit-Technik und dem verbindlichen Wahlpflichtbereich I Arbeitslehre statt. Demnach entscheidet die Leistung während des BOT über 2 Zeugnisnoten.

Bewertung im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik

Bewertung im Wahlpflichtbereich I Arbeitslehre

7-8

• wöchentlich eine Note für das Erstellen von schriftlichen Tagesberichten der jeweiligen Arbeiten im Betrieb