Berufsorientierung

WhatsApp Image 2023 07 06 at 18.40.51Bereits zum dritten Mal haben wir als BOS Kirchmöser erfolgreich das Berufswahlsiegel „Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung“ erhalten.  Doch zunächst galt es, unser Konzept und die praktische Umsetzung in einem über vierzig seitigen Fragebogen darzustellen. Am 22.05.23 fand im zweiten Schritt das gemeinsame Audit mit den Vertretern der Fachbereiche BOT, Praxislernen, Schülern, Eltern und der Schulleitung vor einer Jury statt. Wir haben erneut mit unserem Konzept überzeugen können und erhielten feierlich am 06.07.23 in der Staatskanzlei Potsdam das Berufswahlsiegel und sind somit erfolgreich rezertifiziert.

Wir sind stolz auf unsere Laudation vom Netzwerk Zukunft:

„Die Berufsorientierte Schule Kirchmöser bietet ihren Schülerinnen und Schüler sehr viel Praxiserfahrung mit individueller Begleitung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Praxislernen in Werkstätten und Betrieben. Das Projekt „Fit for Life“ für die Jahrgänge 7 und 8 vermittelt die Schule gemeinsam mit ihren externen Partnern ihren Schülerinnen und Schülern berufsbezogene Praxiserfahrungen und unterstützt sie bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

Die Schule beeindruckt vor allem durch ein professionelles und engagiertes Kernteam von BO-Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, die Berufliche Orientierung als ein zentrales Anliegen der Schule sieht“

Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern, den Fachbereichen BOT und Praxislernen sowie der Schulleitung für tolle die Zusammenarbeit, Unterstützung und die Wertschätzung, die uns bei der Planung und Durchführung der Rezertifizierung entgegengebracht wurde.

Mario Freiwald und Susanne Assmann

Zur besseren Sichtbarkeit in den Vollbildmodus schalten!

„Was willst du denn einmal werden?“

Diese Frage hören unsere Schülerinnen und Schüler nicht erst in der 10. Klasse. Die Entscheidung, welcher Beruf zu ihnen passt, fällt vielen schwer. Um den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern, durchleben die Schüler der BOS mehrere Ausbildungsberufe aus den Fachbereichen Bau, Metall, Ernährung, Sozialpädagogik sowie eigens ausgesuchte Berufe in jeweiligen ansässigen Betrieben.

Dieser BerufsOrientierte Tag (BOT) ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Lehrplans. Mehr als 100 Partnerbetriebe schätzen die Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und Schülern. Wir möchten hiermit unseren Dank an die mitwirkenden Betriebe und an die Lehrkräfte unserer Einrichtung, die diesen Tag für die Schüler immer wieder interessant, informativ und ideenreich gestalten, aussprechen.

In der aktuellen Laudatio des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. wird unsere Berufsorientierung wie folgt gewürdigt:

„Die Berufsorientierte Schule Kirchmöser zeichnet intensive berufsorientierende sowie praxis-, schul- und elternhausverbindende Arbeit aus. An dieser Schule ist Berufsorientierung das Thema Nummer eins. Sie bietet zwar keine Exklusivitäten, dafür aber eine hervorragend stabile Vielfalt. So wird sie zu einem Ort, an dem alle willkommen sind, Zeit gegeben wird zum Wachsen, Rücksicht und Respekt voreinander gepflegt werden, Lernende und Lernbegleiter als Individuen angenommen werden, Umwege und Fehler als Lebens- und Erfahrungsgrundlage erlaubt sind, Bewertungen hilfreiche Orientierungen geben und Eltern wichtige Partner sind.“

Konzepte zur Berufsorientierung der BOS Kirchmöser

Liebe Leser, in dieser Rubrik finden sie einen kleinen Auszug zu unserer Berufsorientierung. Detaillierte Informationen zu unserer Schule und den dazugehörigen Konzepten finden Sie im vollständigen Praxislernkonzept der BOS Kirchmöser. Dieses wird stetig aktualisiert und evaluiert. Um ihnen einen tiefgreifenden Einblick in unsere Schule zu geben, stellen wir Ihnen unser Praxislernkonzept in Form einer PDF Datei zur Verfügung.