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Es ist völlig normal, dass verschiedene Erwartungshaltungen häufig Anlass zu Beschwerden geben, sei es zwischen SuS, unter SuS und Lehrkräften oder zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigten. Beschwerden sind in erster Linie nicht angenehm, bieten aber auch Gelegenheit, Probleme rechtzeitig zu bearbeiten, sodass es nicht zu einer unnötigen Eskalation kommt. Sofern Beschwerden als „Frühwarnsystem” verstanden werden, die Beteiligten an verbindliche Verfahrenswege halten, führt ein strukturiertes Beschwerdemanagement zu folgenden Vorteilen:
- Verhinderung unnötiger Frustrationen und Ergründung und Bearbeitung von Unzufriedenheit
- Erkennen von Bedürfnissen und Verbesserung des Schulklimas
Beschwerde oder Widerspruch
Gegen eine schulische Entscheidung oder Maßnahme, die keinen Verwaltungsakt darstellt, kann eine Beschwerde erhoben werden. Der rechtliche Unterschied zu einem Widerspruch besteht darin, dass gegen die Entscheidung, welche zu einer Beschwerde führt, nicht über einen rechtlichen Klageweg überprüfbar ist.
Beschwerde
Eine Beschwerde ist nicht an eine bestimmte Form gebunden, hat keine aufschiebende Wirkung und wird zunächst von den direkt beteiligten Personen bearbeitet. Entsprechende Maßnahmen zur Abhilfe bzw. Lösungen stellen ebenso keinen Verwaltungsakt dar und können nicht mit Widerspruch belangt werden. Beschwerden können sich bspw.:
- gegen Arbeitsweisen im Unterricht und Leistungsbeurteilungen,
- gegen das Verhalten einer Lehrkraft,
- gegen die Unterrichtsorganisation (z.B. Unterrichtsausfall).
Widerspruch
Ein Protest gegen eine schulische Entscheidung, die einen Verwaltungsakt darstellt, ist als Widerspruch zu behandeln. Jener ist gesetzlich geregelt und unterliegt einer festgelegten Form. Verwaltungsakte sind z.B. Ordnungsmaßnahmen, Entscheidungen zur Versetzung, Nichtversetzung oder Vorversetzung sowie die Nichtzulassung zur Teilnahme am Unterricht.
Leitfaden: Beschwerdemanagement
Je nach Sachverhalt der mitgeteilten Beschwerde sind unterschiedliche Personen beteiligt. Dies führt häufig zu Unstimmigkeiten, wogegen und gegen wen sich die Beschwerde richtet, wie diese zu bearbeiten ist und welche Verantwortlichkeiten vorherrschen. Um dies zu vermeiden haben wir einen Leitfaden entwickelt, der von den Beteiligten schrittweise umgesetzt wird.
- Schritt: Eine Klärung wird zunächst auf der Ebene angestrebt, auf der das Problem entstanden ist. Ein klärendes Gespräch dient der einvernehmlichen Lösungsfindung. Der Wunsch nach Klärung kann jederzeit formlos schriftlich eingefordert werden.
- Schritt: Erfolgt keine Abhilfe, wird die Kurslehrkraft, ggf. unter Einbindung der Vertrauenslehrkraft, hinzugezogen. Nutzen Sie dazu das jeweilige Bescherdeformular.
- Schritt: Erst wenn die vorherigen Stufen zu keiner Konfliktlösung geführt haben, wird die Schulleitung einbezogen.
- Schritt: Kann der Beschwerde innerschulisch nicht abgeholfen werden, wird diese von der Schulleitung an die zuständige Person im Schulamt übergeben
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Die erste Konferenz der Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahres fand am 07.10.2025 statt. Es wurde viel gewählt und entschieden. Als Vertreterinnen und Vertreter der Schulkonferenz stehen fest: Lilly (10/2), Anni (7/1) Jaro (9/3) Anna (10/1) und Luca (9/1). In den Kreisschülerrat wurde Lilly (10/2) und Jody (10/1) gewählt. Vorsitzender der Konferenz der Schülerinnen und Schüler und Schulsprecher ist Louis (8/1).

Die Wahl zum Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerin wird demnächst stattfinden.
Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vertreter der einzelnen Gremien.
Susanne Assmann - Koordinatorin Schülersprecherkonferenz
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Die erste Konferenz der Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahres fand am 24.09.24 statt. Es musste nicht viel gewählt werden, da Nora weiterhin die Schulsprecherin und Niklas der Stellvertreter der BOS ist. Für die Schulkonferenz sind auch die Mitglieder des letzten Jahres tätig. Ein Platz wurde lediglich nachbesetzt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Schulkonferenz sind:
- Alina (10/1), Nora (10/2),
- Angelina (8/2), Lilly (9/2)
- und neu dazugekommen Leonie (8/1).
Als Vertrauenslehrer sind weiterhin Frau Schmidt und Herr Johst tätig und auch die Vertrauensschüler sind mit Alina, Nora und Nele dieselben geblieben.
Sprecht Vertrauensschüler während der Hofpause an, solltet ihr Probleme oder ähnliches haben. Sofern ihr als Schüler Anregungen, Fragen oder Themen für die Konferenz der Schüler habt, meldet euch bei eurem Klassensprecher.
Susanne Assmann – Koordinatorin Schülersprecher
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Es wurde gewählt und entschieden: Die neue Schülersprecherkonferenz des Schuljahres 2022/23 steht fest. Als Schulsprecherin wurde Lilly Sänger (10/3) bestätigt. Stellvertreterinnen sind Alicia Letzel (9/2) und Nora Wagner (8/2). Wir vertreten euch in der Schulkonferenz: Jody Blumentritt (7/1), Nora Wagner (8/2), Cedric Ebell (8/1), Lea Krankemann (9/1), Lilly Sänger (10/3).

Am 08.10.2022 nehmen sogleich Tamia (8/3) und Nora (8/2) bei einem Workshop über Beteiligung in der Stadt Brandenburg in der Aula der Nicolaischule teil.
In Namen der Schülerkonferenz
Lilly Sänger - Schulsprecherin
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Hier finden sie aktuelle Informationen von der Schülerkonferenz der BOS Kirchmöser.