Gute gesunde Schule

gute gesunde schule.jpg.16515160Neben unserer starken Berufsorientierung haben wir ebenfalls den Aspekt der Gesundheitsförderung in den Fokus unserer Arbeit gerückt. Da uns die Gesundheit unserer SchülerInnen und Lehrkräfte am Herzen liegt, investieren wir besonders viel Herzblut in die Entwicklung eines Gesundheits- und Verantwortungsbewusstseins.

Des Weiteren sind wir nun auch Mitglied im Landesprogramm des MBJS „gesunde Schule“. Wir erhalten dadurch Zugang zu zahlreichen Präventionsangeboten, die wir in unsere Arbeit einbinden. Dies geschieht u.a. im Rahmen unseres „Fit for Life“-Projekts oder an den Präventionstagen.

Mit guten gesunden Lebensmitteln den Schulalltag meistern

powerkiste NH11 E Small hdIn der BOS können die Schülerinnen und Schüler ab Montag, dem 14.03.22, ein gesundes Frühstück in der Frühstückspause einnehmen. Wer kennt es nicht: Brot vergessen, nichts zu trinken bei. Und nun? Die Rewe-Powerkiste unterstützt Schulen mit gesunden Lebensmitteln und Getränken. REWE, die Tafeln sowie zahlreiche Unterstützer legen einen Grundstein für ein Ernährungsbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen. Ausgewählte Schulen erhalten täglich wechselnde Lebensmittel für die eigenständige Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft, jeden Morgen frisch gepackt von einem REWE Markt in der Nähe.

Folgende Lebensmittel erwarten uns:

• Roggenbrot, Jogurt, Milch,
  • Knäckebrot, Vollkornprodukte, Müsli, Porridge,
  • tagesfrisches Obst/Gemüse, saisonale Produkte – alles kostenlos.

Am Aufräumen und Saubermachen werden die Schülerinnen und Schüler (in den AST-Stunden oder Mittagspause) selbstverständlich auch beteiligt. Mit der Einführung der Power-Kiste gewinnt die BOS weiter an Profil in Sachen Gesundheitsförderung. Als Schule profitieren wir durch Workshops wie „Lebensmittelverschwendung“ oder „gesunde Ernährung“ der Tafel.

Zur besseren Sichtbarkeit in den Vollbildmodus schalten!

Das Projekt „Fit for Life” wurde an unserer Schule erstmals im Schuljahr 2020/21 im Rahmen des Berufsorientierungstages (BOT) durchgeführt. Im Fokus stehen dabei Themen, die im Rahmenlehrplan häufig nicht ausreichend Platz finden, obwohl sie für unsere Heranwachsenden von besonderer Bedeutung sind. Aus diesem Grund ist das Projekt „Fit for Life“ für uns eine Herzensangelegenheit. Die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Sensibilisierung für die eigene geistige und körperliche Gesundheit stehen dabei auf dem Stundenplan. Unterstützt werden wir dabei von vielen externen Partnern, die unser Projekt bereichern und somit zum Leben erwecken.

Zur besseren Sichtbarkeit in den Vollbildmodus schalten!

Big Blue Button

„Fit for Life“ Projekt startet durch