Projekte

Wie funktioniert Demokratie?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 8/2 bei einem Workshop im Mehrgenerationenhaus „Die Stube“ im Rahmen der U18 Wahl am vergangenen Freitag.

Aufbereitet wurde die Themen rund um die U18 Wahl von Frau Hase und Herrn Kraft – Mitarbeiter im Bereich Kinder- und Jugendbetreuung des MGH.

Zuerst klärten wir den Begriffe Demokratie und Partei und deren Bedeutung für die anstehende Bundestagswahl. Dann war es an uns, eine eigene Partei zu gründen. Wir diskutierten aktuelle, uns betreffende Themen und nahmen diese in unser „Wahlprogramm“ auf. Mit dem „Inselspiel“ wurde uns bewusst, wie schwierig es seien konnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen, als es darum ging, wer unsere „Partei“ anführen sollte und wie Aufgaben richtig verteilt werden konnten. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten optimal eingesetzt werden und dann mussten auch individuelle Wünsche beachtet werden. Unser Anführerteam kam ganz schön ins Schwitzen, die Ideen umzusetzen und es allen Recht zu machen.

Da uns das „Inselspiel“ ziemlich angestrengt hatte, konnten wir danach in die Pause gehen und dazu die Freizeitmöglichkeiten der „Stube“ nutzen oder uns mit einem leckeren „Burger“ stärken.

Nach der Pause ging es an die praktische Umsetzung des Demokratiebegriffs. Frau Hase und Herr Kraft hatten für uns die Wahlprogramme der wichtigsten Parteien zusammengefasst und die Dinge herausgearbeitet, die für uns Jugendliche relevant sind. Im Selbststudium informierten wir uns über die Programme und die Wahlversprechen der Parteien, konnten Fragen stellen und Begriffe klären. Um 13.30 Uhr war es dann soweit. Wir konnten in einer Wahlkabine unsere Stimme abgeben, genau unter den gleichen Bedingungen, wie es die Erwachsenen am kommenden Sonntag tun werden

.Wir sind gespannt, wie dann abgestimmt wird und ob unsere Wahlergebnisse denen am Sonntag ähnlich sind oder wir ganz anders für Deutschland gewählt hätten.

Carlotta Düring und Leonie Schmidt 8/2

Update: Ergebnisse der U18 Wahl im Wahlkreis Brandenburg an der Havel - Potsdam Mittelmark

Update

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können