Die Schulgemeinschaft der BOS Kirchmöser steht geschlossen zusammen. In den vergangenen Tagen wurde eine unserer hochgeschätzten Kolleginnen erneut zum Ziel gezielter Anfeindungen. Der Grund dafür? Ihr leidenschaftliches und unermüdliches Engagement für Demokratiebildung, Vielfalt, Toleranz und eine gelebte Schulkultur.

Unsere Kollegin ist eine tragende Säule unserer Schule. Ob durch die Organisation unseres gesunden Frühstücks, die Förderung der Schülerbeteiligung oder die Vermittlung demokratischer Grundwerte – sie investiert weit über ihren Berufsalltag hinaus Herzblut in das Wohl unserer Schülerschaft. Dass gerade dieses Engagement für ein friedliches und weltoffenes Miteinander auf Widerstand stößt, ist für uns nicht akzeptabel. Am Wochenende erhielt sie die folgende E-Mail, die wir hier dokumentieren möchten, um ein Zeichen gegen die zunehmende Verrohung des gesellschaftlichen Tons zu setzen:
Von: [Anonymisiert]
Gesendet: 20.06.2026, 20:07 Uhr
Betreff: Minderwertiges Individuum
"Du als Lehrerin gehörst aus dem Amt geworfen. Als sogenannte Pädagogin hast du neutral zu wirken. Bedenken dein Hasndeln!!"
Unsere Haltung ist klar
Wir danken unserer Kollegin für ihre Standhaftigkeit und ihren wertvollen Einsatz. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, unsere Schule als einen Ort des respektvollen Dialogs und der demokratischen Vielfalt zu bewahren.