Gemeinsam für Demokratie: Wir lassen uns nicht einschüchtern! Wir stehen auf!
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Die Schulgemeinschaft der BOS Kirchmöser steht geschlossen zusammen. In den vergangenen Tagen wurde eine unserer hochgeschätzten Kolleginnen erneut zum Ziel gezielter Anfeindungen. Der Grund dafür? Ihr leidenschaftliches und unermüdliches Engagement für Demokratiebildung, Vielfalt, Toleranz und eine gelebte Schulkultur.

Unsere Kollegin ist eine tragende Säule unserer Schule. Ob durch die Organisation unseres gesunden Frühstücks, die Förderung der Schülerbeteiligung oder die Vermittlung demokratischer Grundwerte – sie investiert weit über ihren Berufsalltag hinaus Herzblut in das Wohl unserer Schülerschaft. Dass gerade dieses Engagement für ein friedliches und weltoffenes Miteinander auf Widerstand stößt, ist für uns nicht akzeptabel. Am Wochenende erhielt sie die folgende E-Mail, die wir hier dokumentieren möchten, um ein Zeichen gegen die zunehmende Verrohung des gesellschaftlichen Tons zu setzen:
Von: [Anonymisiert]
Gesendet: 20.06.2026, 20:07 Uhr
Betreff: Minderwertiges Individuum
"Du als Lehrerin gehörst aus dem Amt geworfen. Als sogenannte Pädagogin hast du neutral zu wirken. Bedenken dein Hasndeln!!"
Unsere Haltung ist klar
Wir danken unserer Kollegin für ihre Standhaftigkeit und ihren wertvollen Einsatz. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, unsere Schule als einen Ort des respektvollen Dialogs und der demokratischen Vielfalt zu bewahren.
Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 8 nach Ilmenau
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren

Vom 15.06. bis zum 18.06. unternahm die Jahrgangsstufe 8 eine abwechslungsreiche und erlebnisreiche Klassenfahrt nach Ilmenau in Thüringen.
Nach der knapp viereinhalbstündigen Anreise bezogen die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Unterkunft. Anschließend stand eine Stadtführung durch Ilmenau auf dem Programm. Dabei erfuhren die Jugendlichen interessante Details über die Geschichte der sogenannten Raubritter sowie über das Leben und Wirken Johann Wolfgang von Goethes, der eng mit der Region verbunden war.
Am zweiten Tag ging es zunächst zur berühmten Wartburg. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Geschichte der Burg, auf der Martin Luther einst das Neue Testament der Bibel ins Deutsche übersetzte. Anschließend führte die Fahrt zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. In luftiger Höhe konnten die Schülerinnen und Schüler die Natur aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Besonders erfreulich war, dass sich alle Kinder der Herausforderung stellten und den Pfad meisterten – selbst diejenigen, die eigentlich unter Höhenangst leiden.
Der dritte Tag führte die Gruppe nach Jena. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler das Experimentarium Imaginata. An zahlreichen Stationen konnten sie physikalische Phänomene und Gesetzmäßigkeiten selbst erforschen und ausprobieren. Besonders die Hebelwirkung und weitere naturwissenschaftliche Prinzipien wurden hier auf anschauliche und spannende Weise erlebbar gemacht.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Jena in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. Den gelungenen Tag ließ der 8. Jahrgang und die Betreuer bei einem gemeinsamen Grillabend in der Jugendherberge ausklingen. Wie bereits an den vorherigen Abenden sorgten außerdem die beliebten Tischtennis-Matches und Volleyball-Spiele für viel Spaß und eine tolle Gemeinschaft.
Die Klassenfahrt nach Ilmenau bot den Schülerinnen und Schülern viele interessante Eindrücke, spannende Erlebnisse und zahlreiche gemeinsame Erinnerungen, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Felix Belger, Mario Freiwald, Ines Kuhlmey und Nadin Altenkirch
Information: Anträge auf anteilige Erstattung von Schülerfahrtkosten für die Sek I SJ: 2026/2027
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
die Stadt Brandenburg an der Havel hat den Schüler:innen, denen eine Fahrtkostenerstattung zusteht, bisher die Möglichkeit geboten, ermäßigte Fahrausweise in Form von Monatskarten als Papierfahrausweis oder Jahreskarten mit Einmalzahlung im Chipkartenformat (VBB-fahrCard) zu erhalten.
Aufgrund einer Tarifänderung im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), werden seit dem 01.01.2026 keine Jahreskarten mehr angeboten.
Sie haben ab dem Schuljahr 2026/2027 zwei Möglichkeiten ermäßigte Fahrausweise zu erhalten:
- Monatskarten in Papierform (bleibt wie gehabt).
- VBB-Abo Schüler mit VBB-fahrCard (Alternative zur Jahreskarte).
Wichtig: Der Abschluss eines VBB-Abo Schüler ist nur möglich, wenn kein Familienpass vorliegt.
damit verbundene Änderungen
- Das Sekretariat gibt keine Jahreskarten mehr aus!
- Es gibt ab dem Schuljahr 2026/2027 nur noch das VBB-Abo!
- Im Sekretariat sind nur noch Monatscoupons sowie kostenfreie Coupons mit gültigem Familienpass erhältlich.
Beantragung des VBB-Abo
- Bitte drucken Sie den Antrag auf anteilige Erstattung von Fahrkosten aus oder holen Sie diesen im Sekretariat ab.
- Entscheiden Sie anschließend, ob Sie Monatskarten oder ein VBBr-Abo beantragen möchten.
- Füllen Sie den Antrag vollständig aus und geben Sie ihn bitte im Sekretariat bei mir ab.
- Nach der Prüfung erhalten Sie den Bewilligungsbescheid, den Ihr Kind mit nach Hause bekommt.
- Sollten Sie sich für das VBB-Abo entscheiden, müssen Sie mit diesem Bescheid zur VBBr gehen.
Anträge auf Fahrtkostenerstattung (mit Wahl eines rabattierten Schüler-Abos) werden bis maximal zum 10.07.26 durch unser Sekretariat entgegengenommen
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
Sommerversteigerung für den guten Zweck!
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Im Rahmen seines Jahrespraktikums hat Jonathan aus der Klasse 9/2 diese hochwertige Doppel-Gartenliege in liebevoller Handarbeit gefertigt. Das einzigartige Möbelstück verbindet Komfort, Design und handwerkliches Können und eignet sich ideal für Garten, Terrasse oder Balkon. Der Erlös der Versteigerung kommt der Klassenkasse zugute und unterstützt die Abschlussfeier im kommenden Jahr.
Mit Ihrem Gebot sichern Sie sich nicht nur eine besondere Gartenliege, sondern fördern gleichzeitig ein engagiertes Schulprojekt.
Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs nach Tossens – Fünf Tage zwischen Wattwurm, Wasserrutsche und Achterbahn
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Vom 08.06. bis 12.06.2026 machte sich der 10. Jahrgang auf den Weg zur wohlverdienten Abschlussfahrt an die Nordseeküste nach Tossens. Ziel war der Center Parcs, der für fünf Tage unser Zuhause werden sollte.

Bereits die Anreise stellte die erste große Herausforderung dar: eine lange Busfahrt, die von den meisten Schülerinnen und Schülern mit Musik, Snacks und der einen oder anderen Schlafpause erfolgreich gemeistert wurde. Nach der Ankunft konnten wir direkt unsere gemütlichen Bungalows mit Terrasse beziehen. Kaum waren die Koffer ausgepackt, begann die erste Lektion des selbstständigen Lebens: einkaufen, kochen und dabei möglichst keine kulinarischen Katastrophen verursachen. Die Ergebnisse reichten von erstaunlich professionell bis „Hauptsache essbar“. Entsprechend kurz fiel die erste Nacht für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus.
Am Dienstag stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Ausgestattet mit guter Laune und teilweise weniger gut geschützten Füßen ging es hinaus ins Watt. Dort konnten wir nicht nur einen echten Wattwurm bestaunen, sondern auch viel Wissenswertes über diesen einzigartigen Lebensraum erfahren. Auch die klassische Frage des Wattführers kam: Wozu ist die Muschel im Watt da? Elise musste raten und sollte die richtige Antwort finden. Sie hatte folgende Möglichkeiten:
- Muscheln lösen sich auf
- Muscheln filtern Wasser
- Muscheln springen hin und her
- Muscheln machen laute Geräusche
Natürlich wusste Elise die richtige Antwort und erhielt einen kleinen Leuchtturm als Preis. Die Erkenntnis des Tages: Im Watt steckt deutlich mehr Leben, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Natürlich durfte im Anschluss ein Ausflug in das Aqua Mundo (Schwimmbad des Center Parks) nicht fehlen. Die Rutschen wurden auf Herz und Nieren getestet, zahlreiche Bahnen geschwommen und die Wellen ausgiebig genutzt. Wer danach noch Energie hatte, sorgte mit ausgeliehenen Tretmobilen für echtes Urlaubsfeeling auf den Wegen des Parks. Andere wiederum bewiesen beim Bowling ihr Geschick – oder zumindest ihre Kreativität bei der Auslegung der Spielregeln.
Der Mittwoch begann für alle ungewöhnlich früh. Ziel des Tages war der Heide Park Soltau. Bei bestem Wetter verbrachten wir einen aufregenden Tag zwischen Loopings, steilen Abfahrten und Nervenkitzel. Besonders erfreulich: Auch die Lehrkräfte zeigten Mut und stiegen in die Fahrgeschäfte ein. Einige Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, andere nutzten die Gelegenheit für Beweisfotos. Über mögliche Gesichtsausdrücke während der Fahrten wurde anschließend Stillschweigen vereinbart.
Am Donnerstag teilte sich die Gruppe. Während die eine Hälfte das Weserstadion besuchte und Fußballluft schnupperte, erkundete die andere Gruppe das Universum Bremen mit seinen zahlreichen Mitmach-Stationen und Experimenten (z.B. Erdbebensimulator, Lügendetektor). Anschließend trafen sich alle in der Bremer Innenstadt wieder, wo Zeit für einen gemeinsamen Stadtbummel blieb. Von Souvenirs über Eis bis hin zu spontanen Shoppingtouren war alles dabei.
Der Abschlussabend fand traditionell vor dem Lehrerbungalow statt. Zwar zeigte sich das Wetter mit etwas Regen nicht von seiner besten Seite, doch die Stimmung blieb hervorragend. Gemeinsam wurde auf die vergangenen Tage zurückgeblickt, gelacht und die eine oder andere lustige Geschichte noch einmal erzählt, z.B. wie schnell Jonas R. eigentlich rennen kann, wenn es wirklich drückt.
Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen. Übermüdet, aber glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an. Die Abschlussfahrt nach Tossens wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – als eine Woche voller Gemeinschaft, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse.
Die Kurslehrkräfte der JGS 10 – Herr Ebell, Frau Rohloff, Frau Assmann
Auf historischer Spurensuche und dem Drang nach Aufklärung
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Am 20.5.2026 unternahm der 9. Jahrgang der BOS im Rahmen des Geschichtsunterrichtes eine für sie sehr wichtige Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen.

Um die Gräueltaten der Nationalsozialisten gegenüber Juden, Kommunisten und allen Menschen, welche nicht in das völkische Weltbild passten, besser zu verstehen und verarbeiten zu können und um einen erneuten Faschismus für immer zu verhindern, war es für die Schülerinnen und Schüler ein großes Anliegen, direkt vor Ort auf historische Spurensuche zu gehen.
In vierstündigen Workshops erforschten sie zuerst kriterien- und quellenorientiert an ausgewählten Beispielen den Alltag und das Schicksal der insgesamt über 220 000 inhaftierten Menschen an diesem Ort des Schreckens um dann, mit dem Wissen aus den Workshops, das Gelände gezielt zu erforschen und Spuren der Vergangenheit sichtbar zu machen. Der Erkenntnisgewinn war dabei sehr hoch und die meisten der Schülerinnen und Schüler verstanden, dass an diesem, und vielen weiteren Orten, im Namen einer angeblichen Volksgemeinschaft unfassbare Verbrechen geschahen.
In einer Reflexionsrunde stellte sich heraus, dass es notwendig sein wird, das Erlebte aufzuarbeiten. Übereinstimmend waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass man nie vergessen darf und aus der Geschichte für das eigene Leben und für die Gesellschaft Rückschlüsse gezogen werden müssen, damit ein faschistisches System nie wieder die Geschicke der Menschen leiten wird.
Die BOS Kirchmöser unterstützt diesen Gedanken ausdrücklich und wird weitere Exkursionen in die Gedenkstätte anbieten.
Der Fachbereich Geschichte: Frau Assmann, Herr Belger, Herr Hass
Doppeljubiläum! 10 Jahre StWB Teamstaffel – BOS Kirchmöser zum fünften Mal am Start
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Zum 10jährigen Jubiläum der StWB-Teamstaffel in der Innenstadt von Brandenburg an der Havel nahmen wir zum fünften Mal in Folge teil. Auch in diesem Jahr gingen wieder zwei Teams unserer Schule an den Start: eine reine Schülerstaffel sowie eine Mixed-Staffel.
Die Teilnahme wurde unserer Schule erneut vom Lions Club ermöglicht, der die Startplätze wieder als Dankeschön für unser Engagement beim jährlichen Spendenlauf vor Weihnachten zur Verfügung stellte. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken und recht herzlich, vor allem bei Detlev Voigt.
Bei bestem Laufwetter erlebten alle Beteiligten einen sportlichen und stimmungsvollen Abend. Die abwechslungsreiche Strecke führte über mehrere Brücken durch die Innenstadt von Brandenburg an der Havel und verlangte den Läufern einiges ab. In den Vierer-Staffeln absolvierte jedes Teammitglied eine Strecke von 5 Kilometern, so dass pro Team eine Gesamtstrecke von 20 Kilometern absolviert wurde.
Neben sportlichen Höchstleistungen standen vor allem Freude an der Bewegung, gegenseitige Unterstützung und echter Teamgeist im Mittelpunkt. Unsere Nachwuchstalente aus den Jahrgängen 8 und 9, Jonathan Wieland, Lion Busack, Eric Troisch, und Lukas Garrido zeigten großen Einsatz, motivierten sich gegenseitig und hatten sichtbar Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Bei unseren Lehrern gingen Christine Neubus, Marcel Tschöpe und Felix Belger an den Start! Die tolle Atmosphäre entlang der Strecke und der gemeinsame Zieleinlauf machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Ergebnisse Schülerstaffel:
- Lion Busack
- Jonathan Wieland
- Eric Troisch
- Lukas Garrido
Ergebnisse Mixed-Staffel:
- Christine Neubus
- Marcel Tschöpe
- Felix Belger
Christine Neubus - Koordinatorin Team-Staffel
Action, Abenteuer und Wissenschaft in Magdeburg
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Am 13.05.2026 machte unser Jahrgang 7 einen Wandertag nach Magdeburg. Beladen mit Regenschirmen und Regensachen kamen wir gut gelaunt und fast pünktlich im Elbauenpark an und wurden — anders als vorhergesagt — mit Sonnenstrahlen empfangen. In den folgenden zwei Stunden teilten sich die SchülerInnen in unterschiedliche Gruppen auf und konnten sich beim Klettern im Kletterpark ausprobieren, die Sommerrodelbahn hinunterjagen oder sich ihrer Höhenangst beim Ziplining stellen.
Abgerundet wurde der Tag im Jahrtausendturm, wo uns bei zwei Führungen unterschiedliche Erfindungen und interessante Fakten aus der Menschheitsgeschichte gezeigt wurden.
Mit von Eis und Pommes gefüllten Bäuchen ging es anschließend zurück nach Kirchmöser und glücklich ins verlängerte Himmelfahrtswochenende.
Simon Wischnewski - Kursleiter Jahrgangsstufe 7
Sportfest 2026 - Höher, schneller & weiter
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Sportliche Hoch- und Höchstleistungen, gemeinsame Volleyballspiele, dazu Musik, Spaß und ein kostenloses gesundes Frühstück zur Stärkung.
Das Sportfest der BOS war auch dieses Jahr, dank der Organisation der Sportlehrer und der Unterstützung des gesamten Kollegiums, ein gelungenes Ereignis. In den Einzeldisziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint zeigten sie ihr individuelles Können und bewiesen in den Klassenduellen in den Volleyballspielen Mannschaftsgeist.
Hier einige Impressionen des vergangenen Tages:
Am Ende des Tages machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung und die Jahrgangsbesten müssen demnach nachträglich gekürt werden.
Tobias Johst - Koordinator Sportfest
Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für eine ausgezeichnete Schule interessieren - ausgezeichnet mit dem Prädikat: „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ im Land Brandenburg. Laudatio des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.