Projekte

Gubuteben Tabag

Das kann keiner lesen? Doch! Wir als Projektgruppe „Codes & Zahlen“ beschäftigen uns mit der Übertragung von Nachrichten und ihrer Verschlüsselung. Morsecode und Cäsar-Verschlüsselung stellen kein Problem dar. Auch den Freimaurer-Code oder den Code des Polybios haben wir entschlüsselt. Selbst Nachrichten ohne bekannten Schlüssel haben wir geknackt. Rätsel erstellen und Rätsel lösen stellen unsere Hauptaufgaben dar. Und das alles mit einem Stift und einem Stück Papier.

Wir beschäftigen und bei unserem Projekt „Von der Schiefertafel zum Smartboard“ damit, wie die Schule früher war und was sich durch den fortlaufenden gesellschaftlichen Wandel alles an Lernorten verändert hat. Themen wie die Kleidung und Unterrichtsfächer bis hin zu Lehr- und Lernmaterialien stehen auf der Tagesordnung. Da das Smartphone mittlerweile immer mehr für unterrichtliche Zwecke genutzt wird, arbeiten wir mit der Stiftung für Engagement und Bildung zusammen, um herauszufinden, was sich alles hinter dem Bildschirm verbirgt. Hierbei geht es jedoch nicht nur um den Aufbau und die technischen Aspekte, Funktionen und Apps, sondern auch  darum, welche Materialien in den digitalen Endgeräten verbaut sind. In diesem Zusammenhang richten wir den Blick auf auf Themen wie Nachhaltigkeit, Profitgier und Umweltschutz.

Am Donnerstag schließen wir unser Projekt mit einem Ausflug in die Vergangenheit ins Schulmuseum nach Reckahn ab.

Im Zuge der Projektwoche 100 Jahre Westschule – Lernen im Denkmal stellen wir unsere Schulordnung auf den Prüfstand. Wir reflektieren unsere persönlichen Erwartungen und hinterfragen das aktuelle Miteinander in unserer Schule. Zusammen erarbeiten wir zeitgemäße Werte und Leitsätze, die das gemeinsame Miteinander unserer Schulgemeinschaft zukünftig regeln sollen.

Mithilfe dieser Werte bauen wir das Fundament den unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Schulgemeinschaft im Schulalltag gerecht zu werden.

In der Projektwoche finden wir verschlossene Truhen und große Buchstaben auf dem Fußboden vor uns. Die Schlösser sollen geknackt werden, dann geht es in die nächste Runde. Alle Aufgaben lassen sich wie typisch bei einem Exitgame nur nacheinander lösen.

Gemeinsam lösen wir die Rätsel, suchen im Schulhaus nach Hinweisen und beschäftigen uns dabei mit dem Schulalltag vor 100 Jahren. Mithilfe einer Übersicht können wir einen Text in Sütterlinschrift geschrieben sogar übersetzen.

Teamfähigkeit spielt bei der Projektgruppe "Exitgame: Hinter verschlossenen Schultüren" eine große Rolle.

Im Januar 2020 begannen wir mit einem Projekt zur Vorbereitung des 100jährigen Schulgeburtstags, wir sichteten Material aus einem Jahrhundert Schule in Kirchmöser, sortierten und wählten aus. Dann war leider zwei Jahre Pause!

Jetzt starten wir wieder richtig durch, denn im September wollen wir unseren Schulgeburtstag feiern:

100 Jahre Westschule – Lernen im Denkmal!

Die Projektgruppe Organisation hat zwar einen nicht so spektakulären Namen, aber wir sind die Seele der Feier, denn wir kümmern uns um die Gestaltung der Festschrift, die Einladungen, die Bestückung unserer Geschichtsvitrinen und, wir haben uns vorgenommen, einen Erinnerungskalender zu entwerfen. Wir sind auch die Hüter des Schulschatzes, also geschichtlicher Dokumente, Bilder, Zeitungsartikel, Fotos und Aufsätze.

Kreativität – PC Kenntnisse – guter Umgang mit Sprache und Organisationstalent, das sind unsere Stärken!

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